Endlich mal wieder alle zusammen, physisch, live und in Präsenz, statt Online. Alle Mitarbeiter der EURODOK waren dabei, beim „Sommerfest 2021“ in Heppenheim, das auch unter dem Zeichen „Fortbildung und Motivation“ stand. Bei einer gemeinsamen Wanderung, Ge(h)sprächen und anschließendem gutem Essen war es schön, so der einhellige Tenor, sich wieder persönlich zu sehen. Gerade auch für die neuen Kollegen war es wichtig, sich endlich einmal persönlich zu begegnen und auszutauschen. Immerhin sind auch in der Pandemiezeit neue Mitarbeiter eingestellt worden, die bis dahin ausschließlich im Home Office gearbeitet haben.
Neben der Besprechung organisatorischer und fachlicher Themen wurde auch eine Umfrage zum Thema „Künftige Nutzung des Home Office“ durchgeführt. Für Büropräsenz sprechen, so das Ergebnis, eine bessere Konzentration auf die Arbeit und der Austausch untereinander. Für das Home Office wurden, neben Pandemiegründen, die Work-Life-Balance sowie Zeit- und Geldersparnis durch die wegfallenden Arbeitswege als wichtige Argumente für das Home Office genannt.
Leider lassen die aktuellen Fallzahlen bei Corona einen wiederholten ausgiebigen Home Office Anteil wieder notwendig werden. Aber auch generell ist man sich bei EURODOK einig, dass das Arbeiten von zu Hause durchaus machbar, und, sofern gut abgestimmt und geplant, auch künftig sinnvoll sein kann.